08. März ist Weltfrauentag !!

Könnte es ein besseres Datum für meinen Blogstart geben ?

Plakat für den Frauentag am 08.03.1914

Mittlerweile ist das Datum den meisten doch bekannt, oder ? Aber warum gibt es diesen Tag und was hat er bis heute für eine Bedeutung ? Hierzu ein kurzer Umriss:

Der Internationale Frauentag, auch oft Weltfrauentag genannt, entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 08. März gefeiert und hat seine Wichtigkeit nicht verloren. Frauen auf der ganzen Welt machen am 8. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam. In vielen Ländern ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist dies erstmals 2019 im Bundesland Berlin der Fall.

Oft bekommen Frauen an diesem Tag auch Blumen geschenkt, was vielleicht als nette Geste gedacht ist, aber doch irgendwie am Thema vorbei geht. Hierzu, wie ich finde ein trefflicher Auszug aus einem Kommentar von Julia Bähr in der FAZ am 08.03.2019:

„Wir wollen keine Blumen. Wir wollen nachts auf der Straße keine Angst haben müssen, wir wollen faire Löhne, wir wollen über unsere Körper selbst entscheiden, wir wollen sichere Geburten, wir wollen Freiheit und Karrierechancen. Wir wollen das nicht nur für uns selbst, wir wollen es für alle Frauen auf der Welt.“

Zum Thema möchte ich die Veranstaltungen der
„27. Schweinfurter Frauenwochen des Frauenplenums vom 24.Februar bis 23. März 2019“ wärmstens empfehlen. Das Programm findet Ihr hier:

https://www.schweinfurt.de/rathaus-politik/pressestelle/buergerinformationen/m_31419

Es gibt übrigens auch einen Weltmännertag, der seit dem Jahr 2000 jährlich am 03.November stattfindet. Es handelt sich hierbei um einen Aktionstag zur Männergesundheit. Dieser soll das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern. Denn die Lebenserwartung der Männer liegt im Durchschnitt sieben Jahre unter jener der Frauen.